Dienstleistungspaket PREMIUM

Hiermit wird dem Anlagenbetreiber die Leistung aus dem Paket „Standard“ Überwachung, Monitoring und Protokollierung zugesagt. Darüber hinaus werden folgende Leistungen erfüllt.

 

  • Nach Eingang einer Störmeldung und/oder der Onlinekontrolle durch das Fachpersonal des Dienstleistungs-unternehmens wird sofern erforderlich eine Kontrolle der PV-Anlage vor Ort zeitnah kostenpflichtig durchgeführt. Kleinere Mängel werden sofort behoben. Sollte eine sofortige Reparatur nicht möglich sein, veranlasst das Dienstleistungsunternehmen bei Reparaturkosten unter 2.000,- € die Bestellung, Lieferung und den Einbau der erforderlichen Ersatzteile. Im Fall höherer Kosten wird vorab der Betreiber kontaktiert. Eine Bestellung von Ersatzteilen erfolgt dann nur nach Weisung.

 

  • Die PV-Anlage wird einmal pro Jahr, üblicherweise im Frühjahr, gewartet. Dabei werden folgende Wartungsarbeiten durchgeführt:
    1. Sichtkontrolle: Überprüfung der Module auf Verschmutzung, Beschädigung des Glases und der Rahmen; Eine Reinigung der Module wird nur wenn erforderlich dem Anlagenbetreiber separat angeboten.
    2. Stringmessung: Messung der einzelnen Strings und Speicherung der Ergebnisse. Wechselrichterkontrolle: Überprüfung auf Verschmutzung im Innenraum und ggf. Säuberung, Kontrolle der Anschlussklemmen und Stecker auf überhöhte Temperatur, Messung des Stromausfalles und Vergleich mit den aktuellen Daten des Wechselrichters. Ablesen der/des Zähler(s) gehört nicht zum Dienstleistungsvertrag.

 

Die Ergebnisse werden in einem Wartungsprotokoll protokolliert, welches dem Anlagenbetreiber zugeleitet wird.